Zielgruppenbesitz ist das Gold im Marketing
Der Zielgruppenbesitz ist die Währung für mehr Kunden und Umsatz. Insbesondere die eigene Listen mit zielgruppenspezifischen Kontaktaktdaten ist von hohem Wert.
Zielgruppenbesitz Potenziale
Zielgruppen Marketing (* → 1-3) ist Direktmarketing. Interessenten können zu Interessen und als Zielgruppe gezielt angesprochen werden. Damit ist ein direkter themenspezifischer Dialog mit einem Interessenten oder Kunden möglich.
- E-Mail-Marketing*
- Social Media Marketing*
- Messenger-Marketing*
- Suchmaschinenmarketing
- Affiliate Marketing
E-Mail Marketing
E-Mail Marketing ist Direktmarketing in dem man nach Interessen und Zielgruppen gezielt ansprechen kann. Damit ist ein direkter themenspezifischer Dialog mit einem Interessenten oder Kunden möglich.
Aufbau einer Nachricht:
- Serviere Nachrichten zielgruppenspezifisch und themenspezisch
- Wechsle bei jeder Nachricht die Betreffzeile und formuliere sie interessant
- Die Bereffzeile verkauft die Nachricht und bestimmt die Öffnungsrate
- Nutze Erkenntnisse für die Wahl von Rhytmen, Wochentagen und Tageszeiten
- Gräme nicht, wenn eine Nachricht geöffnet wird, der Titel wirkt schon
- Nutze Kampagnen aus gezielt zusammengestzten Inhalten
- Verwende Strategien von Werbetextern
Vorteile:
- Kundenansprache kann sehr gezielt geführt werden
- Zusendung von Nachrichten ist sehr günstig
- Kampagenen bauen Kundenvertrauen auf
Social Media
Im Social Media lasse sich Zielgruppen schnell finden und nutzen.
- Engagement oder Nachrichten
- Abdodements
- Shares
- Likes
Vorteile:
- Kundenansprache kann sehr gezielt geführt werden
- Verwendung kostet Zeit aber Kostemäßig sehr günstig
- Kampagenen bauen Kundenvertrauen auf
Messenger Marketing
Über Messenger Dienste kann man gezielt oder gestreut werben.
Mögliche Messenger Dienste:
- Social Facebook Messenger
- Chat Plattformen
Vorteil:
- Öffnungsraten sehr hoch
- Zeitaufwand erforderlich aber kostengünstig