Wenn man sich mit der Suchintention auseinander gesetzt hat, geht es an die Keyword-Recherche. Was interessiert typischen Kunden an meinem Angebot? Wonach suchen Interessenten? Wie oft fragen die im Monat? In welcher Region wird gefragt? Gibt es Trends über das Jahr hinweg? Wie hoch ist der Wettbewerb auf meine Themen?
Nehmen wir an, ein Anbieter stellt seinen Schwerpunkt als „Schuhreparaturservice“ Online vor. Bei google.de wird nach diesem Begriff ca. 10 mal im Monat gesucht. Nach „Schuster“ suchen 27.500 Nutzer im Monat. Mit der Keyword-Recherche erkennt man die realen Fragen, Wünsche und Anforderungen aus Käufersicht.
Keyword Recherche und Keyword Analyse
Zentrale Fragen zur Keyword Recherche & Analyse
- Wie kann ich aus meiner Sicht die Kundensicht ableiten
- Was gibt mein potenzieller Kunde bei Google ein?
- Wie kann ich ohne oder mit fremder Hilfe bzw. Team starten?
- Welche sinnvollen Möglichkeiten zur Recherche und Analyse gibt es aktuell?
- Wie funktionieren Keywords zur Suchmaschinenoptimierung heute?
Keywords recherchieren und Relevanz analysieren
Mit Keywords Relevanz und Sichbarkeit erreichen ist das Ziel von jedem Unternehmer. Will ich meinem Kunden etwas anbieten und verkaufen, muß ich wissen, wie und wonach er fragt. So wird ein Kauf zur Win-Win-Situation und kreiert Stammkunden und Empfehler. Dieses Vorgehen nutzt die Erkenntisse der Suchintention. Bei der Keyword Recherche entwickle ich Keywords und Keyword-Phrasen die möglich sind und relevant sein können.
Die Keyword Analyse betrachtet die Anzahl von Suchen, den Wettbewerb und Konkurrenzsituation. Primäre und sekundäre Themen sind mit den gleichen Verfahren zu erheben. Das Ergebnis ist ein Modell mit Keywords, Inhalten inklusie Berücksichtigung von Verkaufschancen für geplantes. Die meisten Agenturen gebein Dir eine Liste mit Keywords und Attributen. Mit einer Liste alleine wird kein Unternehmer seine Situation verbessern, er weiß am Ende nicht was er damit tun soll. Der Unternehmer braucht einen einfachen Plan aus Struktur mit Keywords unter Berücksichtung von Chancen für Suchmaschinenoptimierung und ggf. Werbung.
Checkliste
Checkliste zur Keyword Recherche. Es ist jedem Unternehmer alleine, mit seinem Team oder seinem Coach möglich, eine Positionierung zu entwickeln. Nachfolgend ein Auszug: