Mit Online Werbung sofort die Sichbarkeit erhöhen und gezielt Besucher akquirieren. Mit Online Werbung gibt es Möglichkeiten, einzelne Seiten einer Internetpräsenz zu bewerben.
Aus der Vielfalt der Möglichkeiten gilt es die passenden zu wählen. Bei Google mit Keywords, bei Facebook nach Interessen oder andere Möglichkeiten stehen zur Verfügung.
Werbung , Ads, Online Werbung
Online Werbung
Werbung , Ads, Online Werbung
Online Werbung
Zentrale Fragen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Online Werbung:
- Wie ich Kundengewinnung schneller starten kann?
- Welche Werbeplattformen sind für mich geeignet?
- Welche Fehler sollte ich bei Google Ads vermeiden?
- Welche Fehler sollte ich bei Facebook Ads vermeiden?
- Gibt es andere Social Media Plattformen, auf denen Werbung interessant wäre?
Ads
Ads (Online Werbeanzeigen) können auf diversen Plattformen geschaltet werden:
- Bing und weitere Suchmaschinen
- Facebook
(Vorsicht mit Investitionen in diese Plattform jeder Art, sie fällt zunehmend durch Anpassung und Sperrung von Ressourcen als unseriöser Geschäftspartner mit aktueller börsennotierter Gewinnmaximierung auf. Was auch immer im Fokus steht, oft nicht DU! Mai 2021) - Amazon FBA
- eBay
- weitere Social Media Plattformen
- Andere
Nicht jede Werbeplattform ist für jedes Angebot bzw. Zielgruppe passend. Je nach Geschäftsmodell sollte hier individuell entschieden werden
Werbeformen
Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten der Werbung:
- paid (bezahlte Werbung, Außenwerbung, Presse, TV, ..)
- owned (Internetpräsenz, Hauswandwerbung, ..)
- earned (geerntet, verdiente Werbung, Andere übernehmen das, Empfehlungen, Shares, Likes, ..)
Ein aktueller Trend ist, das man von owened und earned zu paid übergeht. Owned und earned macht uns sehr stark vom Verhalten Dritter. Bei paid können wir uns strategisch auf kurzfristigen Verkauf ausrichten. Damit sind wir natürlich auch von den jeweils aktuellen Regeln der Werbeplattformen abhängig.
Phasen im Produktlaunch
Phasen im terminierten und begrenzten Produktlaunch:
- Vor CART OPEN (Kunden warten schon mit der Kreditkarte der Hand)
- CART OPEN (Es folgen Ankündigung + Benefits)
- MID CART (Es folgen Kaufeinwände + Social Proof)
- CART CLOSE (Es folgt Verknappung + Angebot)
Controlling und KPIs
Key Performance Indikatoren
Kennzahlen
Online Werbung wird regelmäßig geprüft und nachgesteuert. Je nach eingesezten Budget und ausgewählter Plattform ist ein sinnvolles Steuerintervall zu wählen. Hohe Werbebudgets erfordern tägliches Controlling. Jederzeit kann eine geschaltete Werbung „verbrennen“ und verliert seine Wirksamkeit. Gute Vorbereitung und die tägliche Erfassung von KPIs in ein entwickeltes Controlling sind wichtig und zu empfehlen. Unternehmer die Werbung schalten, müssen mit einige wenige KPIs kennen, um sinnvoll investieren und steuern zu können.
- Impression – Ausspielung einer Werbung, unabhängig davon, ob sie geklickt wird
- CTR – Click Through Rate (Anteil Klicks zu der Anzahl der Auspielung/ Impressions)
- PPC – Pay per Click | Preis füe einen Klick auf eine Online Werbung
- CPC – Cost per Akquisition | Die Werbekosten, die sich auf jeden Verkauf umrechnen
Checkliste
Checkliste für Online Werbung. Es ist jedem Unternehmer alleine, mit seinem Team oder seinem Coach möglich, eine Positionierung zu entwickeln. Nachfolgend ein Auszug: