VORSICHT! Bei der Veröffentlichung einer neuen Website passieren oft unverzeihliche Fehler. Insbesondere bei Agenturen mit SEO Expertise. Gut rankende Websites verlieren lang erarbeitete Rankings.
Relaunch, neuer Online Shop oder Änderungen an der Online Präsenz
Der größte Kardinalfehler wird leider sehr oft mit der Veröffentlichung einer neuen Website oder mit dem Wechsel auf einen anderen Online Shop gemacht. Ungeahnt, laufen hier viele Unternehmer in die Falle, alle Rankings zu verlieren.
Anfragen und Meldungen zu diesem Umstand erreichen mich jede Woche. Oft sind es äußere Zwänge, die zu einem System-Wechsel führen. Noch öfter sind es Agenturen, die sich als SEO versiert auszeichnen und anschließend den Absturz nicht erklären können.
Vorsicht beim Relaunch?
Sind Rankings verloren gegangen, bleibt nicht viel Zeit zur Nachbesserung! Sofortiges Handeln ist dringend erforderlich, wenn gute Positionen in der organischen Suche bei Google vorhanden waren.
Das Beispiel zeigt den Relaunch einer internationalen Website die in Ihrer Nische seit mehr als 15 Jahre sehr gut gerankt hat. Die verantwortliche Agentur aus Frankfurt hat tatsächich keinen Anfängerfehler ausgelassen. Für angepriesene Kompetenz wurde sehr viel Geld bezahlt. Die Erholung weltweit verlorener Rankings, ist nach zwei Jahren noch nicht abgeschlossen.
Im Notfall
Ist der Fall eingetreten, dass nach dem Relaunch Rankings verloren gegangen sind?
Dann schnell handeln! Man hat nicht viel Zeit, weil Suchmaschinen ihr Gedächtnis löschen. Das passiert nicht sofort, es kann eine Seite ja auch mal nicht erreichbar sein oder temporäre Irritationen aufweisen. Wie lange man zur „Reperatur“ hat, kann man nicht vorhersagen. Eine Woche könnte, villeicht auch länger. Kommt sicherlich auf den Umfang und die Häufigkeit an mit der bisher gecrawlt wurde.
Planung vorab, wenn es noch nicht zu spät ist
Vor einem Relaunch sollte man den Wechsel sorgfältig planen. Es sind nur wenige Punkte die relevant sind, die aber notwendig sind.
- Verbessere die Informationsstruktur der neuen Website/ Shop
- Nutze SEO Optimierung, erhalte mindestens die Standards der alten Variante
- Bereite Umleitungen für Inhalte die auf andere URLs wechseln vor
- Veröffentliche Deine Website gleichzeitig mit den Umleitungen
- Aktualisiere die Angaben in den Google Tools
Was man nicht tun sollte
Was sollte man nicht tun, ohne begleitenden Maßnahmen zum Erhalt der Rankings durchzuführen.
- Die Domain wechseln
- Die Domain mit www. erweitern oder www. entfernen
- Mehrsprachige Seiten von auf Subdomain umstetellen
- Mehrsprachige Seiten von Subdomain auf Verzeichnis umstetellen
- http nach https wechseln
Dies gilt vor allem für Internetpräsenzen, die bereits über die Zeit Rankings aufgebaut haben. Insbesondere dann, wenn bereits gute Platzierungen in der organischen Suche erreicht wurden. Auf jeden Fall dann, wenn Website oder Shop ein wichtiger Verkaufskanal sind.