Websites bzw. Webpages klassifizieren
Ein Schwerpunkt in den Googles Quality Rater Guidelines ist die Page Quality. Welche Arten von Seiten gibt es und wie kann ich diese bestimmen?
Seitentypen
Spezifikation aus den Google Quality Rater Guidelines:
- Bilder
- Fehler-Seiten
- Foren
- Gossip-Seiten
- Humor-Seiten
- News-Seiten
- PDFs
- Shopping-, Auktions-, Bestell-, Verkaufs-Seiten
- Startseiten (Website Index Site)
- Video-Seiten
- Und alles anderen
Diese Seiten-Typen erfüllen unterschiedliche Zwecke und folgen abweichenden Intentionen.
Your Money or Your Life-Pages (YMYL)
Besonders Augenmerk hat Google auf Seiten wo es um Geld, Recht, Gesundheit, Medizin oder dem Leben geht:
- Shopping- und Finanztransaktionsseiten
- Informationsseiten über Finanzthemen
- Informationsseiten über medizinische Themen
- Informationsseiten über Rechtsthemen
- Bestimmte Nachrichtenartikel
Bei solchen Inhalten sind besondere Qualitätsstandards zu erfüllend.
Nutzer-Intentionen nach Google
Ein weiterer Schwerpunkt der Google Quality Rater Guidelines ist die Erfüllung der Nutzer- bzw. Suchintention. :
- Know: generische Wissens- oder Informationsanfrage [handball]
- Know Simple: leicht zu beantwortende konkrete Fragestellungen [handball wm 2021]
- Do: Frage nach einer konkreten Handlung, [wordpress download deutsch]
- Device Action: Handlungen die über Geräte (z.B.: Handy) mit Services initiert werden [alexa]
- Website: Navigationsanfrage um direkt eine Website zu erreichen [amazon]
- Visit in Person: Suchanfragen nach Zielorten/ geografische Ziele [individuelle australien rundreise]
…