Meta Tags sind nicht sichtbare Texte als Vorschlg für Google Snippets (SERP)
Meta Tags sind Texte für einen Titel und eine Beschreibung die nicht sichbar sind. Für SEO ist es ein wichtiges Ziel, das Suchmaschinen die Meta Tags zur Erzeugung der Snippets auf der Suchergebnisseite verwenden. Für Werbung sind die Angaben wichtig für die Qualtäsmessung mit Auswirkung auf Position und Preis einer ausgespielten Anzeige. Google sieht diese Inhalte als Empfehlung und nutzt diese nicht zwangsläufig.
Meta Tags
Meta Tags sind Texte für einen Titel und eine Beschreibung die nicht sichbar sind. Diese können als Daten – von Computer für Computer – in jeder einzelnen Seite hinterlegt werden. Suchmaschinen verwenden den Titel (engl. title) und die Beschreibung (engl. description) zur Erzeugung der Snippets auf der Suchergebnisseite.
Meta Texte
Die Meta Texte sind die konkreten Inhalte von Meta Tags. Der Inhalt vom Title Tag ist „Online Marketing zur Kunden..“. Der Hinhalt des Descripton Tags ist „Neue Kunden mit .. mehr erfahren!“.
Snippet in SERP
Schnipsel auf der Suchergebnisseite
Snippets sind die Schnipsel mit Textblöcken auf der Suchergebnisseite (SERP) in der Google Suche nach einer Abfrage angezeigt werden. Die Google Suchergebnisseite = SERP stellt abhängig von der Abfrage (Suchphrase) und der Region des Abfragenden gezielt Ergebnisse zusammen. Mehr zur Suchergebnisseite.. in einem weiteren Ratgeberinhalt.
SEO & Werbung
Diese hinterlegten Meta-Texte sind höchst relevant für SEO und Werbung. In Kombination mit anderen Aspekten erhöhen sie die Gewinnung von organischen Besuchern hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung und die Position von Werbeanzeigen durch hohe Qualität.
Hinweis
Hinweis: Für Google sind Metadaten zunächst nur eine Empfehlung von Inhalten. Die Suchmaschine liest beim crawlen alle Inhalte von Seiten ein und prüft deren Relevanz, Verwendung und inhaltliche Übereinstimmung. Wenn Google feststellt, das die Metadaten den Richtlinien und dem sonstigen Inhalt der Seite entsprechen, nutzt er sie auch für die Suchergebnisseite = SERP (Search Engine Result Page). Die Algorithmen für diese Entscheidung werden immer wieder verfeinert und angepasst.
Ziel von Meta-Text
Das Ziel von Meta-Text ist, das er bei Suchmaschinen auf den Ergebnisseite angezeigt werden. Ich verfasse Text, der einem Leser mit passender Intention meinen Seiteninhalt schmackhaft macht.
Schauen wir am Beispiel aixidee.de wie das Ergebnis mit der Suche nache „Online Marketing ..“ angezeigt wird.
Der dazu passende Auszug mit dem Titel (title) und der Beschreibung (description) aus dem Seitenquelltext der Seite: aixidee.de sieht dann so aus:
Meta Text Helfer
Um Meta Texte (title & description) zu erstellen gibt es kleine Helfer. Auf der Google Suchergebnisseite (SERP) heißen die einzeln dargestellten Ergebnisse Snippets (Schnipsel). Daraus ergibt sich die Bezeichnung „Snippet Generator“ für einige dieser kleinen Helfer.
Die Darstellung für den Desktop und Mobile weicht aufgrund der Sichtbreite ab. Mobile wird der Text öfter gebrochen. Es gibt Systeme, in denen man die Texte für die Desktop und Mobile Ansicht individuell definieren kann.
Die Länge der Texte errechnet sich anhand der Ausdehnung der Buchstaben in Pixel. Man kann abschätzen, wieviel Zeichen in etwa die Gesamtausdehnung nutzen. Meine Empfehlung grob ist:
- Titel (Title) ca. 580 Pixel → ca. 55 Zeichen¹
- Beschreibung (Description) ca. 1.000 Pixel → ca. 130 Zeichen¹
Links zu den Helfern:
¹) Angabe ohne Leerzeichen. Ausgabe in Google kontrollieren.
Ggf. kürzen, wenn Google am Ende abschneidet.
Texte schreiben
Wie schreibe ich einen Titel, eine Description und andere Tags. Was muß ich tun, um Inhalte mit der erforderlichen relevanz anzubieten? Welche Regeln sind für die Algorithmen zu beachten.
Meta Titel und Beschreibung für die Suchergebnisseite verfassen. Mehr im hier im Ratgeber!
Open Graph Protocol
Meta Angaben*
Open Graph Meta Tags sind nicht angezeigte Informationen zum besseren Teilen von Inhalten. Diese Meta Angaben wurden erstmals von Facebook im Jahre 2010 definiert. Diese Angaben beinhalten Informationen für eine repräsentative Darstellung beim Teilen von Links. Dazu gehören Textinhalte und Bild-Inhalte.
- Bild-Link (URL zu Bildern kann als Array übergeben werden)
- Video & Audio
- Titel
- Beschreibung
- Typ der Informationsquelle (Website, Movie, ..)
Strukturierte Eigenschaften zur Klassifizierung:
- :url Link zum Zielobjekt
- :secure_url
- :type → Bild-/ Video-/ Audio-Format (MIME type) { jpeg; gif; .. }
- :width → Breite
- :heigth → Höhe
- :locale → Sprachversion
- :alt → Alternativ Text
Bilder mit Pixel und Seitenverhältnis (optional):
- 600 x 315 (1.91:1) Open Graph Bild Minimum
- 1200 x 630 (1.91:1) Open Graph Bild Empfehlung
- 1080 x 566 Open Graph Instagram
Siehe auch:
*) Experteninhalt: Anhang für Berater, Entwickler und Coachees