Meta Tags Titel und Beschreibung (Descriopton) erstellen
Was sind die Meta Angaben?
Die Meta Angaben Titel und Description (Beschreibung) werden im unsichbaren Teil einer Webseite eingetragen. Diese können durch Suchmaschinen ausgelesen und zur Anzeige in den Ergebnisseiten verwendet werden. Jede relevante Inhaltsseite, sollte eine Meta Beschreibung enthalten.
Die Angaben werden z.B. bei Google nur als Empfehlung gesehen. Google prüft mit Algorithmen die Beschreibung ob Sie zum restlichen Seiteninhalt passt. Wird die Meta-Beschreibung nicht verwendet, entnimmt Google partiell Text aus dem Seiteninhalt.
HINWEIS: Meta-Anagaben müssen auf jeder Website individuell sein. Keine doppelten Meta-Angaben verwenden. Meta Angaben können schematisch mit kleinen Abweichungen sein, aber nicht Textidentisch! Dann weiß eine Suchmaschine nicht, welche jetzt die tatsächlich relevante Seite für einen Inhalt ist.
Für alle Titel und Beschreibungen einer Website gilt:
- Jeder Titel kommt nur einmal vor
- Jede Beschreibung kommt nur einmal vor
- Google entscheidet ungern selbst bei gleichen Angaben
Titel Tag
Aufbau & Reglen
Für den Titel (title tag) empfehlen wir:
- Formuliere einen Titel der zum Besuch einlädt
- Verwende das Keyword (Schlüsselbegriffe)
- Kein Ausrufungszeichen und Fragezeichen verwenden
- Auf Sonderzeichen eher verzichten
- Nicht die Domain noch mit aufgreifen
Der Titel-Tag ..
- Ist die Headline die meine Webseite anpreist,
- ist etwa 50-70* Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang,
- ist in Groß- und Kleinbuchstaben (wie üblich) geschrieben,
- enthält keine Satzzeichen wie Ausrufungs- oder Fragezeichen,
- Komma oder Punkt müssen nicht, können aber verwendet werden,
- Sonderzeichen bzw. Symbole können verwendet werden,
- sollte nicht den Domain-Namen enthalten.
*) Verwendete Zeichen werden unterschiedlich breit dargestellt. Die Breite für die Darstellung auf der Ergebnisseiten ist in Pixel vorgegeben. Daher ist die Zeichenanzahl nur eine grobe Orientierung. Prüfe deshalb auf der Google Ergenbisseite, ob Deine Texte vollständig angezeigt werden.
Description Tag Aufbau
Für die Beschreibung (Description) empfehlen wir:
- Formuliere einen Titel der zum Besuch einlädt
- Verwende das Keyword (Schlüsselbegriffe) oder Varianten davon
- Setzte am Ende einen kurzen Satz mit einer Handlungsaufforderung (CTA = Call to Action)
- Beende die Handlungsaufforderung mit einem Ausrufezeichen
Der Descripton-Tag, also die Beschreibung ..
- ist ein verständlicher und passender Werbetext für die jeweilige Seite,
- ist etwas 130-150* Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang
- ist in Groß- und Kleinbuchstaben (wie üblich) geschrieben,
- kann Satzzeichen wie Fragezeichen oder Andere enthalten,
- Komma oder Punkt sollten verwendet werden,
- ist in fehlerfreier Rechtschreibung und Grammatik verfasst,
- Sonderzeichen bzw. Symbole können verwendet werden,
- enthält am Ende eine Handlungsempfehlung → Call to Action (CTA)
- schließt somit immer mit einem Ausrufungszeichen ab.
Verwendete Zeichen werden unterschiedlich breit dargestellt. Die Breite für die Darstellung auf der Ergebnisseiten ist in Pixel vorgegeben. Daher ist die Zeichenanzahl nur eine grobe Orientierung. Prüfe deshalb auf der Google Ergenbisseite, ob Deine Texte vollständig angezeigt werden.
Handlungsempfehlungen
Call to Action (CTA)
Der Call to Action ist ein relevanter Auslöser im Werbetext. Er steht immer am Ende und fordert zum Besuch der Website ab. Idealerweise schließt er immer mit einem Ausrufezeichen ab. Idealerweise sind CTAs auf den konkreten Inhalt abgestimmt, hier ein paar Beispiele:
- Hier finden Sie freie Stellen!
- Mitarbeitersuche ganz einfach!
- Zur schnellen Hilfe beim Rohrbruch!
- Kurze Anleitung mit einfachen Regeln, hier Rat holen!
Allgemeine CTAs können hilfsweise auch verwendet werden:
- Hier mehr erfahren!
- Zu unseren Lösungen!
- Hier mehr!
- Weiterlesen!
Google SERP Check und Optimierung
Die Meta-Angaben werden beim crawlen durch Google gelesen und bewertet. Je nach Crawl-Budget für eine Website kann es bis zu 30 Tagen oder gar länger dauern, bis ein Crawler die Daten aktualisiert.
Wie oben bereits beschrieben, nutzt Google diese Informationen als Empfehlung und prüft algorithmisch den Zusammenhang mit publizierten Inhalt der jeweiligen Seite.
Ich empfehle, die Einträge nach der Erstellung eine Weile bei Google zu beobachten. Tauchen die gewünschten Einträge auf ist das Ziel erreicht. Erscheinen die hinterlegten Meta-Angaben nicht, empfehle ich zu iterieren. Meta-Texte umformulieren und an den Seitentitel H1 und Text der Webseite orientieren.
Weitere Angaben wie z.B. die Anzeige von Bewertungen oder Erweiterung durch Themen mit Links (Rich Snippet) sind möglich. Nicht alle können gezielt eingesetzt werden.
Meta Text Helfer
Um Meta Texte (title & description) zu erstellen gibt es kleine Helfer. Auf der Google Suchergebnisseite (SERP) heißen die einzeln dargestellten Ergebnisse Snippets (Schnipsel). Daraus ergibt sich die Bezeichnung „Snippet Generator“ für einige dieser kleinen Helfer.
Die Darstellung für den Desktop und Mobile weicht aufgrund der Sichtbreite ab. Mobile wird der Text öfter gebrochen. Es gibt Systeme, in denen man die Texte für die Desktop und Mobile Ansicht individuell definieren kann.
Die Länge der Texte errechnet sich anhand der Ausdehnung der Buchstaben in Pixel. Man kann abschätzen, wieviel Zeichen in etwa die Gesamtausdehnung nutzen. Meine Empfehlung grob ist:
- Titel (Title) ca. 580 Pixel → ca. 55 Zeichen¹
- Beschreibung (Description) ca. 1.000 Pixel → ca. 130 Zeichen¹
Links zu den Helfern:
¹) Angabe ohne Leerzeichen. Ausgabe in Google kontrollieren.
Ggf. kürzen, wenn Google am Ende abschneidet.
Wie sehe ich, dass Google meine Texte akzeptiert?
Was passiert, wenn ich die Meta Angaben hinterlegt habe? Wie kann ich überprüfen, ob Goolge diese akzeptiert?
- Google muss die verwendete Domain erst mal kennen.Wie findet Google Domains?
- Google findet die Domain, weil sie auf einer anderen Website verlinkt ist.
- Der Domaininhaber hinterlegt die Domain im Google Business Konto.
- Der sicherste Weg ist eine Domain in der Google Search Console zu verbinden.
- Bis eine Seite gectrawlt wird, kann es dauern (so ca. 30 Tage)
- Google versteht die Meta-Tags als Vorschlag und gleicht diese mit dem Inhalt der Seite ab. Ich beobachte mittlerweile häufiger, dass mehrere Anläufe – sprich Änderungen der Meta Angaben- nötig werden, damit der Google Crawler diese für eine Seite akzeptiert.
Wie kann ich testen, welche Seiten meiner Domain/ Website im Google Index zu finden sind? Google Suche in den Browser laden und folgenden Eintrag in das Suchfeld eingeben (Am Beispiel „aixidee.de“) hier:
site:aixidee.de
Weitere Quellen zu Meta Tags und SERP
Es gibt einfache Hilfen Meta Tags zu erstellen. Zu WordPress werden stets PlugIns verwendet, die die Eingabe der Einträge erleichtern. Es gibt auch Online Angebote für SERP Generatoren. Hier ein paar Links:
- app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator
(Misst in Pixel, Mobile & Desktop Vorschau) - www.seobility.net/de/serp-snippet-generator
(Misst in Pixel, Mobile & Desktop Vorschau) - pagerangers.com/snippet-generator
(Misst in Zeichen und Pixel)
Weiterführende Infos zu SERP und Snippets:
Die Angaben von Zeichenanzahl varieieren durchaus bei Publikationen und Helfern im Internet. Das kann zum einen am Alter der Information aber insbesondere an der Ungenauigkeit von möglichen Aussagen sein. Letztendlich ist die Ausbreitung individuell. Daher versuchen wir es stets mit Näherungen. Grunsätzlich muss man noch auf Angaben mit und ohne Leerzeichen achten.