Eine Content Strategie ist der planerische Aufbau von Inhalten. Du entwickelst eine Aussage zum Schwerpunkt und zu Oberbegriffen Deines Angebotes. Jeder Unternehmer kennt sein Portfolio und kann sein Angebot sofort jedem verständlich vorstellen.
Wie formuliert man, damit Dein tolles Angebotes bei Deinem Interessenten unmittelbar einen Sog und Kaufwunsch erzeugt? Nutze einfache Regeln, die jeder schrittweise umsetzten kann. Mehr Abschlüsse mit einem einfachen Kniff erzielen.
Content Strategie als zentrale Methode zur Kundengewinnung
Content Strategie
Inhaltsstrategie
Online Marketing umfasst alle Marketing Maßnahmen die speziell Online durchgeführt werden können. Online Marketing nutzt Methoden mit dem Ziel im Internet mehr Kunden und mehr Geschäft zu generieren. Die Auswahl von Inhalten und der Methoden ist entscheidend und jeweils individuell zu entwickeln.
Die Content Strategie ist ein Konzept und ein Plan für Marketing Maßnahmen mit digitalen Medieninhalten. Dazu gehört die Definition von Zielen und die Auswahl von Maßnahmen und Inhalten das umzusetzen. Dazu gehören alle Inhalte, Medien, Kanäle und Formate. Es gibt ein etabliertes Vorgehen für diessen Prozess.
Zentrale Fragen zu Nutzen einer Content Strategie
Versuche bei der Umsetzung folgende zentrale Fragen zu Nutzen und Zielen zu beantwoten:
- Warum hilft mir eine Content Strategie bei der Gewinnung neuer Kunden Online und Offline?
- Wie fokussiere ich Ziele und meine Zielgruppe? Wie bestimme ich eine Zielgruppe?
- Welche Skills benötige ich, um Begriffe zu finden und Inhalte für meine Ziele zu entwickeln?
- Welche Kreativtechniken gibt es, die ich bei der Suche nach Begriffen (Keywords) einsetzen kann?
- Wobei helfen mir Keywords oder die Recherche von Keywords?
Ziele der Strategie über Inhalte
Werde Dir im Klaren, wer Dein Kunde ist und wie er sich Online verhält. Finde heraus was seine Intention ist und wie Du die Intention im Zusammenhang mit Deinem Angebot erkennst. Wähle Deine Methoden und den passenden Weg für eine Online Präsenz mit Verkaufsabsicht aus.
- Wie erkenne ich meinen Kunden?
- Entwickle die primäre und die sekundären Leitideen und Themen anzubieten.
- Wo sind die Online Kontaktpunkte (Digital Touchpoints) wo ich auf meine Zielgruppe treffe?
- Wie erreiche ich meinen Kunden mit meiner Botschaft?
- Mit welchen Methoden wecke und erweitere ich sein Interesse?
- Wie hole ich einen Interssenten ab?
- Was muß meine Online Präsenz leisten, um meine Käufer zu erreichen?
Ergebnis ist ein individuelles SEO-Konzept für die perfekte Startposition!
Unternehmer Ziele
Unternehmer Ziele sind SMART. Ziele sind keine Aktivitäten. Nutze die SMART-Formel mit fünf einfachen und klaren Kriterien.
S – Spezifisch
Ein Ziel sollen genau und konkret sein. So genau und konkret wie eben Möglich.
Wie erreiche ich den Kunden
Viele bauen Online Inhalte wie die Beschreibung seines Unternehmens mit seinem Portfolio und Leistungsumfang auf. Das generiert selten automatisiert Kunden und kommt oft einer Firmenbroschüre nahe. Jeder soll sich fragen, wie oft er sich eine Firmenbroschüre angesehen hat bzw. vollständig durchgelesen hat. Das soll nicht heißen, dass eine Frimenbroschüre nicht sinnvoll ist, sie schürt aber nicht unmittelbar die Kundengewinnung. Hohe Investitionen und Budgets führen zu einen glanzvollen Auftritt. Neue Kunden werden aber nicht unmittelbar generiert.
Ziel sollte es sein, Investitionen in Marketing & Vertrieb für das Gewinnen von Leads, Kontakten, Gesprächen und Aufträgen einzusetzten. Das ist für viele ein Paradigmenwechsel. Die
- Bedürfnisse des Kunden kennen,
- einen potenziellen Kunden auf das eigene Angebot Aufmerksam machen,
- dem Interessierten Lösungen und Nutzen anbieten,
- jemand der das Angebot gesehen hat, in einen Kaufprozess überführen.
Wer zielgerichtet seine Budgets dieser Strategie widmet, wird erfolgreich Kunden gewinnen, wenn sein Angebot, ein Problem löst, nützlich ist oder Wünsche erfüllt.
Content Strategie Ziele
Was erreiche ich warum mit einer Content Strategie. Was sind die Ziele? Die Ziele sind zum Beispiel:
- Sichtbarkeit für meine Zielgruppe
- Reichweite in meiner Zielregion
- Converions (Wechsel von einem Zustand in einen Anderen z.B.: Kontakt, Kauf, ..)
Checkliste
Checkliste zur Content Strategie. Es ist jedem Unternehmer alleine, mit seinem Team oder seinem Coach möglich, eine Positionierung zu entwickeln. Nachfolgend ein Auszug: