Die Suchintention erkennen und genau passende Inhalte dazu anbieten? Oder, Deine Inhalte auf die gewünschte bzw. erwartete Suchintention zuschneiden!
Sucht jemand nach „Rasenmäher Benzin Vergleich“ ist die Such-Intention deutlich erkennbar. Hier bahnt womöglich jemand eine Kaufentscheidung oder den Kauf an. Ein Fachbetrieb der Rasenmäher verschiedener Hersteller anbietet, kann regional hier sofort mit seinem Angebot, seiner Kompetenz plus seiner Service-Bereitschaft Punkten!
Die richtige Suchintention verfolgen!
Zentrale Fragen zur Suchintention
Die Suchintention ist die Absicht der Suchanfrage eines Besuchers einer Suchmaschine. Welche Fragen stellen sich?
- Warum sucht jemand und wie bringe ich das mit meinem Angebot überein?
- Mit welcher Intention sucht jemand und welche signalisiert Interesse?
- Wie erkenne ich die Suche nach wissen und wie reagiere ich darauf?
Inhalte passend zur Suchintention anbieten
Wenn ein Nutzer einer Suchmaschine eine Suche eingibt, verfolgt er stets ein konkretes Ziel. Er sucht Informationen oder will z.B. ein Problem lösen.In vielen Fällen kann die grundlegende Absicht zu einer Anfrage erkannt werden.
- Navigationsanfrage: Suche nach einer Website oder spezifischen Inhalt
- Informationsanfrage: Suchen nach Wissen oder Know how
- Transaktionale Anfrage: Ziel, Aktivität oder Lösung
- Compound » Kombination aus den Suchintentionen 1-3
Weitere spezielle Formen der Suchintention:
- Suche nach Nachrichten
- Anfragen nach lokalen Angeboten oder Anbietern
Google erkennt die Intention des Anfragenden und versucht die relevantesten Inhalte anzubieten. Das zwingt die Bereitstellung von Inhalten die einer Suchintention entsprechen. Der Versuch einen Malkasten zum Begriff „Kunstunterricht gestalten“ zu verkaufen, würde nicht nachhaltig funktionieren.
Know, Go, Do, Buy
Ein weiterer Ansatz sind Google’s Micro-moments „Consumers want to Know, Go, Do or Buy“.
“I want to know” | Ich möchte wissen
Vergleichbar Informationsanfrage.