Suchmaschinenoptimierung, SEO
Suchmaschinenoptimierung Website & Shop
Nachfolgende Aspekte & Fragen stellen auszugsweise einen Wegweiser zum Aufbau dar:
- Wie ich eine Website strukturell für Menschen und Suchmaschinen optimiert aufbaue.
- Wie ich jede einzelne Seite optimiert erstelle und Medien/Bilder optimal integriere.
- Welche technischen Aspekte für den Aufbau ideal ist.
- Wie funktioniert Google und was wird sich in diesem Jahr ändern?
- Warum und wann Links von anderen Websites zu meiner Website (Backlinks) wichtig sind?
- Was sind SEO optimierte Texte und ist die „Keyword-Dichte“ wirklich Relevant?
- Warum ich mit einer umfangreichen SEO- Checkliste langfristig gut aufgestellt bin.
Ist SEO für jede Internetpäsenz relevant?
Nicht für jeden sind SEO Inhalte wichtig. Google verändert fortwährend sehr stark die Ausspielung von Suchempfehlungen. Es gibt zunehmend Anfragen für SEO Expertise. Bei einigen rate ich zur Investition in andere Methoden als SEO.
Beispiel: Eine kleine Internet Präsenz die das eigene Portfolio und die eigenen Leistungen präsentiert, benötigt keine aufwändige SEO Optimierung. Über die eigenen Marken- und Produktnamen wird man regional mit Einhaltung von grundlegenden SEO-Aspekten sich sicherlich gut entwickeln. Ich nenne sie auch die SEO Hygienefaktoren.
Ist SEO für jede Internetpräsenz relevant? Ein Teil von SEO Aspekten ist für jede Seite relevant, die im Index einer Suchmaschine gelistet sein will. Diese SEO Hygienefaktoren sind recht einfach und können von jedem mit einer kleinen Anleitung umgesetzt werden. Der Aufbau von umfangreichen nützlichen Inhalten sollte analysiert und geplant sein. In vielen Nischen gibt es schon sehr umfangreiche Inhalte. Diese erfordern viel Aufwand und Budget um als Wettbewerber einzusteigen.
SEO Module mit Vertriebsprozess-Check
Zur SEO Analyse gibt es sehr viele Tools. Die werden auch benötigt. Aber Entscheidungen bedürfen der Interpretation und Ableitung der wirklich relevanten Maßnahmen. Das erfordert Erfahrung und „Detektivarbeit“:
- Technische Analyse
- Inhaltliche Analyse
- Umfeldanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Analyse des Benutzererlebnisses (Usability)
- Marketing- & Vertriebsanalyse für den Verkaufsprozess
- Stärken- / Schwächenanalyse
- Handlungsempfehlungen mit Maßnahmenplan
- Beratung & Begleitung bei der Umsetzung der Maßnahmen
- Umsetzung der Maßnahmen
- Fortlaufende Beobachtung & Auditierung
SEO Hygienfaktoren
Die SEO Hygienefaktoren können mit einer kleinen Anleitung von jedem verstanden werden und angewendet werden. Es folgt ein Auszug von Faktoren die mit einer einfachen Schritt für Schritt Anleitung umgesetzt werden können:
- Schnelle Ladezeit jeder Seite
- Erreichbarkeit und Sicherheit
- Stabiler Aufbau der Seiten im Browser (keine nachträgliche Verschiebung des Layouts)
- Aufbau einer Informationsstruktur und relevanter Inhalte
- Titel und Inhalte der Seiten richtig strukturieren
- Keine Methoden anwenden, die eine Suchmaschine als Täuschung interpretieren kann
- Einhalten der Richtlinien von Suchmaschinen
Mehr Details auf Seite: SEO Hygienefaktoren
Weitere SEO Aspekte
Wenn man mehr als Hygiene will, gibt es weitere Aspekte die in der Regel ohne hohen Aufwand von jedem der einen Computer bedienen kann mit Anleitung umgesetzt werden kann. Es folgt ein Auszug weiterer Faktoren:
- Server und Content Management System (z.B. WordPresss)
- Kompriemierung auf dem Server
- Serverseitiges Caching
- Caching und Komprimerung der Inhalte
- Scripte und Code wird nur ausgespielt, wenn auch benötigt
- Alle Inhalte sind immer erreichbar
- Stabiler Aufbau der Seiten im Browser
- Keine nachträgliche Verschiebung des Layouts
- Kein Inline CSS
- Keine dynamischen Sektionen
- Aufbau einer Informationsarchitkur
- Mit Keywords und semantischer Struktur aufbauen
- Schematisches Link-Building der URLs (z.B. Silo)
- Schmatische interne Verlinkung
- Titel und Inhalte der Seiten
- Meta Angaben im nicht sichbaren Berreich jeder Seite
- SEO Bild Optimierung und „Lazy Load“
- Duplicate Content vermeiden
Checkliste
Checkliste für SEO Optimierung. Es ist jedem Unternehmer alleine, mit seinem Team oder seinem Coach möglich, eine Positionierung zu entwickeln. Nachfolgend ein Auszug: