Absichtsbasiertes Marketing
Absichtsbasiertes Marketing ist Intentionsmarketing
Die Online Nutzer recherchieren zu einem hohen Anteil mit einer Kaufabsicht im Internet. AIDA, Customer Journey und Statistiken zum Onlineverhalten belegen das. Die „Käuferreise“ eines Online Nutzers wird im Markeing mit Buyer’s Journey bezeichnet. Wenn Käufer Deine Zielgruppe sind, bilde Inhalte für alle Phasen im Entscheidungs- und Kaufprozess ab.
Je nach Phase und Absicht werden passgenaue Inhalte angeboten. Bei Informationsabsicht wird neutral informiert und beraten, bei Kaufabsicht wird der Nutzer in einen verkaufsorientierten Dialog geführt.
Welche Entscheider, Begleiter und Berater (Stakeholder) spielen noch eine Rolle? Je nach Produkt ist auch die Absicht.
Welche Seiten werden besucht? Welche Keywords haben zum Besuch geführt? Kann eine Vorhersage zur Absicht gemacht werden?
Weitere informationen zu Absicht, Motiven und Intention findest Du unter Intentiosmarketing und im Betrag zur faktischen und fiktiven Intention.