Was ist der Untschied von Semantik, Notation und Syntax
Die Notation ist die Benennung (Name) einzelner Elemente eines Systems oder Textes. Egal ob Textinhalte wie Konzept, Plan oder Projekt. Oder, ob technische Namen, die wir in der Regel nicht sehen. Eine Syntax gibt vor, wie man die Namen mit Regeln zusammen setzen muss um ein Webseite im gewünschten Layout anzeigen zu können. Die Semantik ergibt sich die Bedeutung.
Wir unterscheiden bei der Semantik zwischen der inhaltlischen Bedeutung und den technschen Aspekten. Der Inhalt könnte die Bedeutung haben, dass man für ein Projekt ein Konzept und einen Plan haben sollte. Damit eine Seite wie gewünscht mit Überschriften, Texten und Bildern dargestellt wird, kommt die Syntax mit vorgegebener Notation (z.B. HTML, CSS, Javascript, ..) zum Einsatz.
Was ist Semantik in Bezug auf eine Website
Der Begriff Semantik entstammt aus der Bedeutungslehre für Wörter Phrasen, Bilder, Zeichen oder Symbole. Im Internet enthält er eine mittlerweile sehr große Bedeutung und es haben sich mehrere Betrachtungsebenen zum Aufbau von Inhalten entwickelt.
Die Semantik im Internet ist nicht direkt sichbar, sie ergibt sich aus der Kategorisierung, Anordnung, Deutung und der Auslieferung einer Website, aus dem Aufbau, den konkreten Inhalten (Text, Medien, ..) und der Markierung bzw. der Klassifizierung von Informationen der Ihnalte.
Der Begriff entstammt aus der Bedeutungslehre für Wörter Phrasen, Bilder, Zeichen oder Symbole. Im Internet enthält er eine mittlerweile sehr große Bedeutung und es haben sich mehrere Betrachtungsebenen zum Aufbau von Inhalten entwickelt. Man kann den Begriff Semantik daher für unterschiedliche Perspektiven auslegen:
- Technik, der strukturelle technische Aufbau einer Webseite (Semantik für technischen Aufbau und Anordnung)
- Inhalte
- zum strukturellen inhaltlichen Aufbau einer Website (Semantik zum Inhalt des Gesamtsystems z.B. Website) und
- die Inhalte der einzelnen Webseiten (Pages) aus Zeichen, Text und Medien (Semantik zum Inhalt einzelner Seiten)
- andere Seitenbetreiber in Bezug zum eigenen Inhalt (Semantik zu Existenz, Vertrauen, Qualität, ..)
- Markierung mit nicht sichtbaren Strukturerweiterungen, um Inhalte spezifisch zu klassifizieren (Semantik zur Klassifizierung von Inhalten)
Beispiele zu den Semantik Ebenen
Es folgen einfache Besipiele zu den drei Betrachtungsebenen.
Zu 1:) Technik, alle zu diesem Punkt betrachteten Inhalte sind nicht sichtbar. Sie dienen der ‚Programmierung‘ oder zur Informationsweitergabe von Maschine zu Maschine.
‚Programmierung‘: Die Website-Kodierung entspricht generell definierten Konventionen. Nicht sichtbare, programmierte Befehle sind W3C konform.
‚Maschine zu Maschine‘ : Meta-Angaben für Titel und Beschreibung werden für die Darstellung der Suchergebnisseite verwendet
zu 2:) Inhalte für Struktur, Seiteninhalt, Andere
Die Website hat einen thematischen Zusammenhang zu Projektmanagement (PM). Sie enthält Wissen und Ratgeber zum PM und bietet daszu Dienstleistungen an.
Eine Seite erläutert das Vorgehen beim PM. Wie konzipiert und plant man ein Projekt. Was ist bei der Projektdurchführung zu beachten.
Andere Webseiten haben Ratgeberseiten meiner Website auf der ihren verlinkt. Ich bin auf einer PM-Verbandsliste verlinkt. Ich habe einen Google My Business Eintrag.
Zu 3:) Markierung, Klassifizierung
Ich biete in einem Shop Arktikel an. Der Titel, die Beschreibung, die Attribute und der Preise werden strukturiert markiert. Oder. Ich markiere Stellenanzeigen an, wo Inhalte, Standort, Gehalt strukturiert markiert sind. Diese Schema-Informationen sind für den Nutzer nicht sichtbar aber für die Suchmaschine sofort zu erkennen. Siehe Schema.org
Semantik (engl. semantic)
Aus dem englischen kann man bereits die Entwicklung und Festlgung einer Begrifflichkeit finden. Merke, bei der Betrachtung von Inhalten wird der Einzelinhalt (Seite) auch immer im Kontext des gesamten Inhalts einer Internet Präsenz gesetzt. Sogar die gesamt Internet Präsenz spielt eine große Rolle. Verklinkung, Bewertungen und andere Vertrauen gebende Inhalte werden betrachtet.
- Semantic Content; (inhaltliche Semantik; Semantik des Inhalts); Semantischer Redaktioneller Inhalt der Seite für den Leser (thematische Relevanz)
- Semantic Code; (technische Semantik); Semantischer Code mit Html-Tags der Seite (technische und logische Relevanz)
- Semantic Markup; (technische Semantik); Semantische Auszeichnung mit strukturierten Daten (Bsp. schema.org Community)
Notation
Die Notation ist die Benennung einzelner Gegenstände oder Objekte. Diese Objekte müssen keine realen Objekte sein, sie können auch ausgedachte Modelle sein, wie sie in der Informatik vielfältig entwickelt und verwendet werden.
In einer Programmiersprache bedeutet Notation die Bennenung (Zeichenketten, Bezeichner) von Objekten oder Elementen einer Modellierungssprache.
Syntax
Semantik im Kontext Suchmaschine
Bewertung von Inhalt, Bedeutung, Qualität und Auffälligkeit im SEO Kontext
Suchmaschinen bestimmen die Qualität einer Webseite mit den Aspekten aus der technischen Semantik und der inhaltlichen Semantik. Je Seite und als Gesamtsystem. Suchmaschinen bauen zu einer Website und zu jeder einzelnen Seite ein semantisches Verständnis auf. Sie bewertet zudem Qualität und Auffälligkeiten.
Die ‚Semantik‚ betrachtet Bedeutung und Zusammenhänge zu unterschiedlichen Aspekten im SEO Kontext.
- Für die Anwendung von Notation, Strukturen, Syntax und Regeln (technische Semantik).
- Für den redaktionellen Inhalt aus Symbolen, Wörtern, Phrasen, Text und ggf. Medien (Semantik des Inhalts im Sinne der Linguistik).
Funktionsweise der inhaltlichen Semantik im Kontext SEO:
Bei der inhaltlichen Semantik dreht es sich in erster Linie um die Identifikation der Bedeutung von Sprache. Es dreht sich alles um Knoten und Kanten bzw. um Beziehungen zwischen Entitäten (Grund-/Gattungsbegriffe). Über Entitäten werden Bezüge hergestellt, die in bestimmten Umfeldern (Ontologien≈Begriffshierachien) stattfinden. Darüber lassen sich Kontext und Bedeutung von Entitäten identifizieren. Die Inhaltliche Tiefe und Holistik (Holismus=Ganzheitslehre) wird analysiert. Es werden somit nicht einzelne Seiten oder Teile für sich betrachtet, sondern alle Inhalte als Ganzes betrachtet. Damit lassen sich Entitäten kategorisieren, aber auch bewerten.
Dabei kann man die Semantischen Ebenen in folgende Ebenen einteilen:
-
Suchintention
-
Nutzerkontext nach Zeit, Ort, Endgerät und Suchabfolge
-
Thematische Relevanz von Domains und Dokumenten innerhalb der Ontologie
-
Inhaltliche Tiefe / Hollistik von Domains und Dokumenten
-
Die verschiedenen Dimensionen der Semantischen Beziehungen
Ontologie
Algorithmen zur Analyse von Inhalt, Bedeutung, Qualität und Auffälligkeit
Der Suchmaschinenanbieter Google hat zur Analyse und Bewertung von Inhalten bereits weitreichene Entwicklungen betrieben. Um Websites vergleichen zu können, wurden noch vor einiger Zeit einfach Wörter gezählt. Diese Zeiten sind bei Google schon lange vorbei, dass die Anzahl des Vorkommens von Keywords über die Platzierung auf den Ergebnisseiten entscheidet.
Ontologie & Entitäten
Komplexe Algorithmen nutzen dazu Strategien von Ontologien in der Informatik. Das ist ein wissenschaftlicher Bereich der sehr theoretisch ist und nur erähnt wird. Für Unternehmer ist hier wichtig mitzunehemen, dass es nicht mehr um das Zählen von Wörtern geht, sondern komplexe Inhalte (Siehe Holistischer Content) ein zunehmend größere Rolle für SEO spielen werden.
(Quelle: Gemeinfreie Bereitstellung gem. CC0 auf Wikipedia)
Siehe auch: Ontologie (Informatik)