Lang & Hreflang Attribut im Link-Tag
Die Sprachauszeichnung von Websites ist aus SEO-Sicht hochrelevant. Die landesspezifische Auszeichnung ist signifikant. Gibt es mehrere Seiten in einem Sprachraum, ist die landesspezifische Zuordnung wichtig. Bei Websites mit gleichen Inhalt (Duplicate Content) für verschiedene Sprachräume nahezu notwendig.
Lang & Hreflang Attribut im Link-Tag
Die Sprachauszeichnung von Websites gleichen oder ähnlichen Inhalts für
- mehrere Länder gleicher Sprache
- ein Land mit mehreren Sprachen
- international und mehrsprachig
als auch Kombinationen daraus gebildet werden. Damit können Sprachcodes auch aus zwei Teilen bestehen, der Primärsprache und der Alternativsprache (ggf. Region).
Sprachauszeichnung Deutsch
Lang Attribut im HTML-Tag:
Hreflang einsprachig deutsch:
Sprachauszeichnung Deutsch für mehrere Länder
Lang deutsch in mehrern Ländern, Standard Alternative HTML-Tag
Hreflang deutsch in mehrern Ländern, Standard Alternative
Sprachauszeichnung Deutsch für mehrere Länder mit x-Default im hreflang
Hreflang deutsch in mehrern Ländern, Alternative mit „x-default“
Sprachauszeichnung mehrsprachiges Land
Am Beispiel Schweiz:
Sprachauszeichnung interantional
International, merhsprachig
Hinweise
Mit x-default kann man Suchmaschinen eine Website empfehlen, für Nutzer deren Sprache oder Region nicht konkret angeboten wird.
Die verwendung von Klein- und Großbuchstaben im hreflang ist alternativ.