1. Als Marktführer für Mobiltelefonie erhalten Sie alles aus einer Hand. Mit unserer Spitzentechnologie haben Sie deutschlandweit Empfang? Profitieren Sie von unseren vielfältigen Angeboten. Lasssen Sie sich fachkundig beraten.
2. Mobil überall erreichbar! Wir sorgen dafür, dass Sie deutschlandweit mobil überall versorgt sind. Viele zufriedene Kunden ermöglichen unsere günstigen Tarife. Aus drei Tarifen selbst auswählen, überall erreichbar sein, garantiert.
Wie positioniere ich mich Online? Vergleiche die Varianten? Machst Du ein Angebot oder bietest Du Deinem Kunden Nutzen und Benefits?
Mit einer Positionierung den Interessenten direkt erreichen
Warum eine Positionierung entwickeln?
Zentrale Fragen die mit einer Schritt für Schritt Anleitung im Coaching von jeden Unternehmer umgesetzt werden können:
- Warum hilft mir eine Positionierung und wie setze ich das im Kontext meines individuellen Angebotes an Produkten/ Leistungen/ Dienstleistungen um?
- Was sollte ein Positionierungssatz beinhalten, wie kann ich diesen aufbauen?
- Was ist und wie komme ich zu einer Nische? Warum ist meine Nische so relevant?
- Wie kann ich Marktanalyse, Marktrecherche oder Wettbewerbsanalyse betreiben, um meine Relevanz zu erhöhen?
- Wie ich meine Inhaltsarchitektur (Hierarchische Struktur von Inhalten) aufbaue und wann sie wertvoll ist.
Positionierungssatz
Ein Positionierungssatz kann mit einfachen „Formeln“ erstellt werden. Einmal erstellt wird er in der Praxis getestet. Je nach Erfolg wird er weiter angepasst.
- Wem hilfst Du, Zielgruppe ansprechen.
- Was tust Du für Deinen Kunden?
- War erreicht Dein Kunde, welches Ergenis trägt er davon?
Beispiel von AIX•IDEE: Neukundengewinnung für klein und mittelständige Unternehmer, Selbstständige, Coaches oder Berater. Online mehr Kunden gewinnen und automatisiert Umsatz generieren.
Die Kundensicht ist primär relevant
Google spricht von relevanten Inhalt. Bei Deinem Angebot ist diese ebenso wichtig. Auch hier ist die Kundensicht und das was Kunden damit erreicht wollen, primär und hoch relevant. Das was Kunden erreichen wollen nennen wir oft Nutzen oder Benefit.
Bei der Entwicklung ist die Kundensicht und der Kundenwunsch bzw. -bedarf elementar. Du wirst Kunden Online leicht erreichen, wenn Du weißt welche Motive sie bewegen, Kaufinteresse zu entwickeln. Noch interessanter sind die Motive hinter den Motiven. Welche sind es wirklich. Oft werden die nicht ohne weiteres genannt.
- Kunde modellhaft analysieren und beschreiben
- Fragen mit Fragetechniken entwickeln
- Umfragen und Gespräche mit Marktforschungsmotiv führen
- Du entwickelst Deine Umfrage kontinuierlich weiter
- Dein Produkt wird an Nutzen- und Ergebniswünschen modelliert
Das spezielle an dieser Phase ist, dass Du viel über Kundenwunsch, Kundenprobleme und Nutzenanforderung erfährst. Daran kannst Du Dein Produkt bzw. Deine Lösung ausrichten. Besser noch, es ist bereits organischer Kundenvertrieb, Du wirst im Kontkt mit Kunden schon die ersten Leads und Kunden gewinnen.
Zielgruppe
Was ist Deine Zielgruppe? Denke spitz und nicht breit. Aspekte, die die Suche nach der passenden Zielgruppe unterstützen.
- Interessen
- Wünsche, Bedürfnisse
- Sorgen und Ängste
- Demografische Aspekte
- Zielregion, regional bis weltweit
Motivation beim Kauf
Was ist die Motivation Deines Kunden aus Deinem Angebot etwas zu kaufen? Wir differenzieren verschiedene Ebenen:
- Profit machen, Geld verdienen, Reich sein
- Lösung für ein Problem, Schmerzen beseitigen, Stress lindern, ..
- Wissen Fachkenntnisse, Prozess Know how und Bildung
- Erfüllung von Bedürfnissen, Wünschen oder emotionale Befriedigung
- Freude empfinden, Vergnügen, Genuss, Unterhaltung, Entspannung, Sport, ..
- Außenwirkung, Ansehen, Reputation, ..
- Lebensqualität, Komfort, Luxus, , Reisen, ..
- Sicherheit erhöhen
- Hilfe bei der Umsetzung, den Weg aus einem Engpass zeigen
Bei den Motivationsebenenen hilft es auch zu schauen:
- Was ist das Motiv hinter dem Motiv (Was will man wirklich?)
- Was ist das Produkt hinter dem Produkt (Was ist der Produkt-Nutzen?)
Die Bedürfnisse und Engpässe Deiner Zielgruppe helfen Dir bei der Definition Deiner Postionierung und Nische.
Checkliste
Checkliste für Positionierung. Es ist jedem Unternehmer alleine, mit seinem Team oder seinem Coach möglich, eine Positionierung zu entwickeln. Nachfolgend ein Auszug: