SEO Hygienefaktoren sollten grundlegend erfüllt sein
Ist SEO für jede Internetpäsenz relevant?
Nicht für jeden sind SEO Inhalte wichtig. Google verändert fortwährend sehr stark die Ausspielung von Suchempfehlungen. Es gibt zunehmend Anfragen für SEO Expertise. Bei einigen rate ich zur Investition in andere Methoden als SEO.
Beispiel: Eine kleine Internet Präsenz die das eigene Portfolio und die eigenen Leistungen präsentiert, benötigt keine aufwändige SEO Optimierung. Über die eigenen Marken- und Produktnamen wird man regional mit Einhaltung von grundlegenden SEO-Aspekten sich sicherlich gut entwickeln. Ich nenne sie auch die SEO Hygienefaktoren.
Ist SEO für jede Internetpräsenz relevant? Ein Teil von SEO Aspekten ist für jede Seite relevant, die im Index einer Suchmaschine gelistet sein will. Diese SEO Hygienefaktoren sind recht einfach und können von jedem mit einer kleinen Anleitung umgesetzt werden. Der Aufbau von umfangreichen nützlichen Inhalten sollte analysiert und geplant sein. In vielen Nischen gibt es schon sehr umfangreiche Inhalte. Diese erfordern viel Aufwand und Budget um als Wettbewerber einzusteigen.
SEO Hygienfaktoren
Die SEO Hygienefaktoren können mit einer kleinen Anleitung von jedem verstanden werden und angewendet werden. Es folgt ein Auszug von Faktoren die mit einer einfachen Schritt für Schritt Anleitung umgesetzt werden können:
- Schnelle Ladezeit jeder Seite
- Schneller Webhoster
- Schlanke Archtitektur, Komponenten beim Aufbau der Website gut wählen
- Kleine Bilder, Bildformate gut gewählt
- Erreichbarkeit und Sicherheit
- Alle Seiten und Ressourcen sind stets erreichbar
- Verwendung eines SSL Zertifikates
- Jede Seite ist nur unter einer URL erreichbar
- Inhalt
- Stabiler Aufbau der Seiten im Browser (keine nachträgliche Verschiebung des Layouts)
- Aufbau einer schlüssigen Informationsstruktur
- Verwendung von Schlüsselwörtern oder Suchphrasen an den richtigen Stellen
- Eigene, nützliche und sich nicht wiederholenden Inhalte
- Titel und Inhalte der Seiten richtig strukturieren
- Eine H1 Überschrift
- Ein Bild auf jeder Seite (siehe auch Ladezeit)
- Bilder enthalten Alt-Texte für Barrierefreiheit
- Texte mit weiteren Überschriften gliedern
- Nur eigene Inhalte ohne Kopien (bzw. möglichst wenig)
- Keine Methoden anwenden, die eine Suchmaschine als Täuschung interpretieren kann
- Die Google Richtlinien für Inhalte beachten
Checkliste
Checkliste für SEO Optimierung. Es ist jedem Unternehmer alleine, mit seinem Team oder seinem Coach möglich, eine Positionierung zu entwickeln. Nachfolgend ein Auszug: