Mit einer Website oder einem Shop ist kommt nicht automatisch der Umsatz. Performance Marketing steht für einen Auswahl an Methoden, mit denen man kurzfristig Kunden entwickeln kann.
Mit Perfomance Marketing schnellstmöglich, gezielt und messbar Ziele erreichen
Viele Unternehmer und Unternehmen betreiben Online Präsenzen. Ob intensiv oder statisch, die erhofften Kundenanfragen oder Verkäufe bleiben zunächst oft aus. Man fragt sich warum. Der Auftritt ist sieht gut aus und Suchmaschinenoptimierung wurde auch bereits betrieben. Es gibt eine Kontaktformular und Kontaktinformationen, aber die Anfragen sind kaum wahrnehmbar. Was kannst Du noch tun, um schnellstmöglich die Gewinnung neuer Kunden zu entwickeln?
Performance Marketing
Performance Marketing umfasst alle Maßnahmen die auf Kundengewinnung bzw. Conversion ausgerichtet sind. Eine Conversion ist immer der Wechsel von einem Zustand in einen neuen Zustand. Wie zum Beispiel eine Anfrage, eine Bewerbung oder ein Verkauf. Das primäre Ziel ist, mess- und kontrollierbar Umsatz und Gewinnn zu generieren. Und das so schnell wie möglich. Das erfordert in der Regel den Einsatz von Online Werbung, Aufbau nützlichen von Inhalten mit einer für Suchmaschinen optimierten Internetpräsenz. Für Dein individuelles Angebot sind folgende Inhalte für eine passende Online Präasenz wichtig:
- Inhaltliche Strategie und Planung entwerfen
- Auswahl der richtigen Maßnahmen, Systeme und Kanäle
- Inhalte, und Informationsstruktur entwickeln
- Aufbau einer Seiten optimierten Internetpräsenz
- Nutzenorientierte Online Werbung aufsetzen
- Eine Mess- und Steuerungssystematik einbauen
- Mit Aktivierung der Werbung die Kundengewinnung starten
- Fortlaufend die Nutzerbewung messen und mit Veränderungen steuern
Wie du mit Online-Marketing neue Kunden gewinnst
Wenn du regelmäßig neue Kunden gewinnen und dein Geschäft halten möchtest, brauchst du ein gutes System. Sofern dir nicht unendlich viele Ressourcen oder spezialisierte Vertriebskräfte zum Dumping-Lohn zur Verfügung stehen, musst du dabei immer die Kosten im Auge behalten.
Deswegen bleibt am Ende nur ein Weg: zielsicheres Online-Marketing. Nur so kannst du deine Kosten in klaren Grenzen halten und regelmäßig neue Leads generieren. Das Potenzial ist da. Nur verschenken es viele Unternehmer, indem sie an veralteten Sichtweisen festhalten und auf Maßnahmen setzen, die sich nicht ausreichend kontrollieren lassen.
Aber Vorsicht: Schlechtes Online-Marketing kann zur Kostenfalle werden
Natürlich kommt der Erfolg nur, wenn dein Kundengewinnungs-System genau abgestimmt ist und den richtigen Punkt bei deiner Zielgruppe trifft. Sonst verschwendest du dein Budget mit Maßnahmen und Anzeigen, die entweder zu wenig oder bloß die falschen Kunden anziehen. Und plötzlich stehst du wieder mit einem Bein im Nichts und musst die Notbremse ziehen.
Deswegen solltest du nicht im Trüben fischen, sondern von Anfang an auf Expertise und etablierte Systeme setzen. Das bedeutet zwar eine kleine Investition für den Start – spart dafür aber später eine Menge Geld. Denn als Experte für Online-Marketing entwickle ich mit dir gemeinsam eine umfassende Strategie für eine nachhaltige Neukundengewinnung. So bist du zukunftssicher aufgestellt und kannst kommenden Wachstumsphasen zuversichtlich entgegenblicken.