Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.
Eine Content Marketing Strategie kann gezielt eingesetzt werden, um beispielsweise neue Kunden zu gewinnen, das Image des Unternehmens zu verbessern/modifizieren oder den Bekanntheitsgrad einer Marke, eines Produktes oder einer Person zu steigern.
- Offline- und Online-PR
- E-Mail bzw. Newsletter-Marketing
- Social Media Marketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Inbound Marketing
- Lead-Generierung
Im Gegensatz zum Advertising werden bei dieser Form des Online Marketings, keine werblichen Informationen benutzt, um die Bekanntheit bei der gewünschten Zielgruppe zu steigern. Vielmehr geht es darum, durch die Bereitstellung hochwertiger und informativer Inhalte dem Kunden einen Mehrwert zu verschaffen.
Die Prägung des Begriffs kann man insbesondere Joe Pulizzi zuschreiben. Dieser gründete das Content Marketing Institute, welches das Content Marketing Magazine, die Content Marketing World Trade Show, Bücher sowie ein Dokument über die Geschichte des Content Marketings hervorbrachte.
Formen des Content Marketings sind zum Beispiel:
- Tutorials
- Ratgeberseiten
- Lexika
- Blogbeiträge
- Infografiken
- Spiele
- Tests
- Umfragen/ Studien
- Whitepaper
- Ratgeber
- E-Books
- …
(OM,Go,Ai)
Unterschied Content Strategie und Content Marketing: Die Content Strategie legt Marketing Maßnahmen, Methoden und Auswahl fest. Das Content Marketing umfasst die Realisierung und konkrete Umsetzung von allen geplanten Marketing Maßnahmen und Kampagenen.