AIDA, Das Werbewirkungsprinzip im Kaufprozess
Das AIDA-Modell hat erstmals einen Verkaufsmarkt strukturiert und beschrieben. Der Entwurf wird auf Elmo Lewis im Jahr 1898 zurück geführt. Diese grundlegenden Prinzipien haben bis heute Bestand und sind nach wie vor wieder zu erkennen. Eine Weiterentwicklung finden wir im Customer Journey, der Kundenreise. AIDA betrachtet Käufer bist zum Kauf. Der Customer Journey betrachtet auch Prinzipien nach dem Kauf. Kundenzufriedenheit sowie die Voraussetzungen für Empfehlungen um über gewonnene Kunden weitere Kunden generieren zu können.
AIDA Werbewirkungsprinzip
Attention
Aufmerksamkeit
Aufmerksamkeit erregen (Atention)
- Aumerksamkeit erregen
- Wow oder Aha Effekt auslösen
- Zielgruppe mit Lösung adressieren
Interest
Interesse wecken
Interesse wecken & fördern (Interest)
- Nutzen und Benefits heraus stellen
- Storytelling nutzen
Desire
Verlangen auslösen
Inahlte die auf Wunsch und Verlangen eingehen anbieten:
- Der Nutzer will mehr erfahren
- Versetze Dich in die Lage des Nutzers
Interpretationen von Desire aus Kundensicht in der Fachwelt
- Verlangen
- Kaufverlangen
- Wunsch
- Begehrlichkeit
Action
Aktion,
Handlung anstoßen
Ein Aktion als Conversion bzw. Handlung auslösen. Conversion ist der Übergang des Nutzers in einen Neuen.
- Opt In
- Lead
- Kontakt
- Abonnemont, Mitgliedschaft
- Kauf, Kunde