LandingPage für Google Werbung mit Conversion Ziel
Vertriebsziele einer
Ads LandingPage
Die Conversion in einen Kunden ist in der Regel das maximale Vertriebsziel. Dem können aber Andere Conversions voraus gehen. Online kauft kaum jemand ein Produkt beim ersten Kontakt. Es heißt, im Mittel sind sieben Kontakte erforderlich, bis eine Kunde Online bei einem bislang nicht bekannten Anbieter den Kauf tätigt.
SEO ist nicht so relevant wie das Vertriebsziel. SEO Hygienefaktoren werden soweit wie möglich erfüllt. Der Inhalt wird auf die fokussierte Ziel-Conversion auf das Vertriebsziel optimiert. Das bedeutet, für das Vertriebsziel werden ..
- Keyword für Kampagne (z.B. im Kontext einer Google Ad)
- Inhalte optimiert,
- Titel optimiert,
- Aufbau der LandingPage optimiert.
Für die SEO Optimierung bleiben ..
- Technische Optimierungen,
- Performance,
- Meta Angaben Title, Descripiton.
Eine Keyword Optimierung ist für die LandingPage einer Kampagne nicht für SEO erforderlich. Keywords sollten zur Kampagne und für das Vertriebsziel optimiert sein. Bei Google Ads ist es ideal, wenn die Keywords zur Ad auch auf der LandingPage zu lesen sind.
Conversions
Bei einer LandingPage zu einer Ads-Kampagne wird für ein ausgewähltes Vertriebsziel (Conversion) optimiert. Die Conversion (Konversion) ist der Wechsel von einem Zustand in einen neuen Zustand. Gewünschte Handlungsbeispiele eines Interessenten sind auszugsweise:
- Übergabe von Kontaktdaten, min. E-Mail → Eintrag (Opt-in)
- Der Eintrag ist für ein kostenloses Angebot (Lead Magnet) → Lead
- Eine Anfrage mit Eintrag per Kontaktformular → Lead
- Ein Kontakt erfolgt direkt per E-Mail → Gesprächskontakt (Kontakt)
- Ein Kontakt erfolgt direkt per Anruf → Gesprächskontakt (Kontakt)
- Mitgliedschaft wird abonniert → Mitglied (Member)
- Kauf eines preiswertes Angebot (Tripwire) → Kunde
- Interessent → kauft → Kunde
Eine LandingPage
Die Conversion in einen Kunden ist in der Regel das maximale Vertriebsziel. Dem können aber Andere Conversions voraus gehen. Online kauft kaum jemand ein Produkt beim ersten Kontakt. Es heißt, im Mittel sind sieben Kontakte erforderlich, bis eine Kunde Online bei einem bislang nicht bekannten Anbieter den Kauf tätigt.
SEO ist nicht so relevant wie das Vertriebsziel. SEO Hygienefaktoren werden soweit wie möglich erfüllt. Der Inhalt wird auf die fokussierte Ziel-Conversion auf das Vertriebsziel optimiert. Das bedeutet, für das Vertriebsziel werden ..
- Keyword für Kampagne (z.B. im Kontext einer Google Ad)
- Inhalte optimiert,
- Titel optimiert,
- Aufbau der LandingPage optimiert.
Für die SEO Optimierung bleiben ..
- Technische Optimierungen,
- Performance,
- Meta Angaben Title, Descripiton.
Eine Keyword Optimierung ist für die LandingPage einer Kampagne nicht für SEO erforderlich. Keywords sollten zur Kampagne und für das Vertriebsziel optimiert sein. Bei Google Ads ist es ideal, wenn die Keywords zur Ad auch auf der LandingPage zu lesen sind.
Grundsatz:
Vertriebsziel vor SEO
Verfolge mit einer Ads LandingPage nur ein Ziel
Das grundlegende Ziel eines Unternehmens ist der Verkauf von Produkten und Dienstleistung. Das Ziel von Werbung ist demnach der Verkauf von Produkten. Aber, mit der Tür ins Haus fallen funktioniert nicht beim ersten Kontakt. Eine Kunde macht eine kleine Reise bei Anbietern. Biete deshalb den Interessenten schrittweise Handlungen an, die genug Informationen und Vertrauen für den Kauf bei dir aufbauen.
Biete Handlungen an, die schrittweise
- Keyword für Kampagne (z.B. im Kontext einer Google Ad)
- Inhalte optimiert,
- Titel optimiert,
- Aufbau der LandingPage optimiert.
Für die SEO Optimierung bleiben ..
- Technische Optimierungen,
- Performance,
- Meta Angaben Title, Descripiton.
Eine Keyword Optimierung ist für die LandingPage einer Kampagne nicht für SEO erforderlich. Keywords sollten zur Kampagne und für das Vertriebsziel optimiert sein. Bei Google Ads ist es ideal, wenn die Keywords zur Ad auch auf der LandingPage zu lesen sind.
LandingPage
Aufbau
Schematischer Aufbau einer LandingPage für eine Kampagne:
Vereinfachte Darstellung!
LandingPage
Aspekte
- Einfachheit und Klarheit
- Den Held (potenzieller Käufer) in den Mittelpunkt stellen
- Keine Ablenkung
- Nur ein Vertriebsziel verfolgen (Conversion Ziel)
- Buttons je nach Lände wiederholen, ABER nur ein Buttonziel!
- Möglichst hoher Aufmerksamkeitsqoutient
- keine Navigation* oder
- keine Links zu anderen Zielen
*) Die Google Ads Richtlinien fordern eine Navigation!
Stelle den Held in den Mittelpunkt
Den Held (potenzieller Käufer) in den Mittelpunkt stellen
Stelle den Held in den Mittelpunkt. Nutze auch Story-Telling Methoden mit einer Geschichte um den potenziellen Kunden oder einem Avatar, der in der vermeintlich gleichen Situation ist, wie deine Kunden.
Direkte Ansprache verwenden:
- Du, ihr
- Sie, sie
Spreche den Kunden direkt an. Vermeide ca. in den ersten zwei drittel des Inhaltes „wir“.
Ausnahme: LandingPages die für Facebook verwendet werden, dürfen keine direkte Ansprachen enthalten. Das verbieten die Facebook Policies.
Aspekt Sammlung
Content
Die drei Dinge die für Google Ads zusammen passen müssen.
- Keywords
- Qualität
- LandingPage
Empfehlenswerte Inhalte:
- Nutzen, Benefit, Vorteile (Emotionaler Teil)
- Aus Schmerz (Leidensdruck) heraus führen
- In Wunsch und Leidenschaft hinein führen
- Lösung, Lösungsweg, Ergebnis, Verbesserung
- Ratio: Rationale Inhalte, Beweise
- Merkmale und Eigenschaften
- Daten & Fakten
- Vertrauensbildende Inhalte (Trust)
- Empfehlungen
- Referenzen
- Kundenstimmen
- Social Proof (Sozialer Nachweis für angemessenes Verhalten)
- Ansprechpartner
- Kontaktdaten
- Handlungsaufforderung (Call to Action | CTA)
Es können helfen:
- Hilfsangebote
- Vorreservierung anbieten
- …
Qualitätsfaktoren
für Google
Qualitätsfaktoren und Anforderung für eine LandingPage für Google Ads.
- Keywords und Inhalte der Anzeige passen zur LandingPage
- Die Qualität der Anzeigen
- Die Qualität der LandingPage
Google Ads Anforderungen und Qualitätsmerkmale für eine LandingPage:
- Logo vorhanden (Trust)
- Navigation vorhanden
- Headline (H1) vorhanden
- Keywords und Inhalte der Anzeige passen zu den der LandingPage
- Bild vorhanden (Tipp: Keyword der Ad im Dateinamen und Alt Text)
- Direkte Ansprache (Du, Sie) möglich
- Impressum- und Datenschutz-Link vorhanden
Inhalte:
- Inhalte dürfen nicht gegen Google Policies und gegen geltendes Recht verstoßen
- Werbung für Strukturvertriebe, Networkmarketing (?)
- Versprechen Geld zu verdienen können problematisch sein
- Keine Heilversprechen
- Keine Bilder von medizinischen Behandlungssituationen.
Eigenschaften
Keywords
KPI
Welche Eigenschaften (KPIs) haben Keywords:
- Suchvolumen → Klickpotenzial
- Cost per Click und Verteilung Google Ads oder organisch
- Clicks per Search und Return Date
- Suchintention
- Wortanzahl
- Conversion Rate in Verbindung mit Landing Page/ Funnel