Die SEO Analyse von Internetpränzen untersucht technische und inhaltliche Aspekte. Dazu benötigt man Kompetenz und Tools. SEO ist keine Raketenwissenschaft. Die zweckmäßigen Anforderungen kann sich jeder Unternehmer aneignen um damit selbst Entscheidungen fällen zu können.
Die technische Analyse überprüft die von Google bevorzugte Umsetzung von Websites. Die inhaltliche Analyse kann durch einen Experten oder dem Unternehmer selbst durchgeführt werden. Aus einer Stärken-/ Schwächenanalyse werden Maßnahmen detektiert und bewertet.
SEO Analyse von Websites oder Shops
WEBSITE SEO Analyse
Grundlegende Fragen zum Vorgehen bei einer SEO Analyse:
- Welche Aspekte und Methoden sind für die Analyse relevant?
- Welche Tools gibt es und welche brauche ich davon?
- Wie weit komme ich mit kostenlosen Tools?
- Welche Maßnahmen wähle ich für eine Handlungsempfehlung aus?
Welche Bereicht gibt es grundlegend im OnPage² und OffPage³ SEO:
- Serverseitige technisches SEO²
- Technisches SEO auf der Website²
- Inhalt unter Nutzer und SEO Gesichtspunkten auf der Website²
- Benutzbarkeit (Usabiltity)²
- Backlinks auf anderen Websites³
- Backlinks aus Verzeichnissen und Listen³
Wissen statt Hoffen bei der SEO Analyse
Die SEO Analyse ist kein wissenschaftliches Thema, das man über Bücher und Vorlesungen erlernen kann und dann beruflich ausübt, wie z.B. ein Physiker. Suchmaschinenoptimierung ist faktisch Goolge Optimierung. Die relevanz der Suchmaschine ist enorm, da über 90 % der Menschen Google nutzten (90,7% Statista, 04/2021).
Google ist ein Unternehmen und hat ein Geschäftsmodell das immer nur in Teilen bzw. Bruchstückhaft dokumentiert wird. Die Funktion und Bewertungsparameter der Algorithmen sind nicht öffentlich. Das heißt, dass man für SEO Erfahrung benötigt. Die bekommt man mit der Beobachtung und Analyse von Verläufen und Veränderungen. Insbesondere die Hersteller von Tools sind hier für Unternehmer gute Informationsquellen. Die Hersteller versuchen mit den SEO Experten ja immer auf den aktuellen Stand der Algortithmen zur reagieren.
SEO Analyse Tools
Es folgen ein paar Beispiele von Analyseseiten. Die meisten Beispiele werden von oder im Kontxt von Google betrieben.
web.dev
Umfangreiche OnPage Analyse für eine einzelne Webseite
PageSpeed Insights
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/
Eine Analyse die Seitengeschwindigkeit, Leistung und Core Vitals untersucht
Test auf Optimierung für Mobilgeräte
https://search.google.com/test/mobile-friendly
Ist eine Website für Mobilgeräte optimiert?
Ladezeiten analysieren
Mit folgenden freien Tools mit Möglichkeit der kostenfreien Nutzung können Ladezeiten sehr detailliert analysiert werden. Diese Tools sind eher nicht für Einstieger geeignet.
SEO Analyse Tools zur Integration in eine Website
Google stellt Werkzeuge zur Verfügung, mit denen man den Betrieb einer Website unterstützen und analysieren kann. Für alle diese Google Dienste ist ein Google Konto erforderlich.
Google Search Console
https://search.google.com/search-console/about
In der Serach Console wird ein Verbindung von der Website zu Google hergestellt.
Google Analytics
https://analytics.google.com/analytics/web/#/
https://analytics.google.com/analytics/web/#/
Toggle Title
Checkliste
Checkliste zur SEO Analyse. Es ist jedem Unternehmer alleine, mit seinem Team oder seinem Coach möglich, eine Positionierung zu entwickeln. Nachfolgend ein Auszug: