Bei der SEO Optimierung ist es wichtig, Inhalte für Menschen und Suchmaschine zu liefern. Die Suchmaschinen bewerten zunehmend das Verhalten von Seitenbesuchern. Deshalb steht der Mensch im Fokus.
Es gibt beim SEO „Hygienefaktoren„. Die sollten beachtet werden. Gleich richtig gemacht, kostet es weder mehr Zeit oder mehr Budget. Daher besser mit SEO anstatt mit der Umsetzung starten. Achtung beim Relaunch, mit wenigen Handgriffen Einbrüche vermeiden.
SEO, Suchmaschinenoptimierung
SEO Optimierung Website
Nachfolgende Aspekte & Fragen stellen auszugsweise einen Wegweiser zum Aufbau dar:
- Wie ich eine Website strukturell für Menschen und Suchmaschinen optimiert aufbaue.
- Wie ich jede einzelne Seite optimiert erstelle und Medien/Bilder optimal integriere.
- Welche technischen Aspekte für den Aufbau ideal ist.
- Wie funktioniert Google und was wird sich in diesem Jahr ändern?
- Warum und wann Links von anderen Websites zu meiner Website (Backlinks) wichtig sind?
- Was sind SEO optimierte Texte und ist die „Keyword-Dichte“ wirklich Relevant?
- Warum ich mit einer umfangreichen SEO- Checkliste langfristig gut aufgestellt bin.
Ist SEO für jede Internetpäsenz relevant?
Nicht für jeden sind SEO Inhalte wichtig. Google verändert fortwährend sehr stark die Ausspielung von Suchempfehlungen. Es gibt zunehmend Anfragen für SEO Expertise. Bei einigen rate ich zur Investition in andere Methoden als SEO.
Beispiel: Eine kleine Internet Präsenz die das eigene Portfolio und die eigenen Leistungen präsentiert, benötigt keine aufwändige SEO Optimierung. Über die eigenen Marken- und Produktnamen wird man regional mit Einhaltung von grundlegenden SEO-Aspekten sich sicherlich gut entwickeln. Ich nenne sie auch die SEO Hygienefaktoren.
Ist SEO für jede Internetpräsenz relevant? Ein Teil von SEO Aspekten ist für jede Seite relevant, die im Index einer Suchmaschine gelistet sein will. Diese SEO Hygienefaktoren sind recht einfach und können von jedem mit einer kleinen Anleitung umgesetzt werden. Der Aufbau von umfangreichen nützlichen Inhalten sollte analysiert und geplant sein. In vielen Nischen gibt es schon sehr umfangreiche Inhalte. Diese erfordern viel Aufwand und Budget um als Wettbewerber einzusteigen.
SEO Hygienfaktoren
Die SEO Hygienefaktoren können mit einer kleinen Anleitung von jedem verstanden werden und angewendet werden. Es folgt ein Auszug von Faktoren die mit einer einfachen Schritt für Schritt Anleitung umgesetzt werden können:
- Schnelle Ladezeit jeder Seite
- Schneller Webhoster
- Schlanke Archtitektur, Komponenten beim Aufbau der Website gut wählen
- Kleine Bilder, Bildformate gut gewählt
- Erreichbarkeit und Sicherheit
- Alle Seiten und Ressourcen sind stets erreichbar
- Verwendung eines SSL Zertifikates
- Stabiler Aufbau der Seiten im Browser (keine nachträgliche Verschiebung des Layouts)
- Aufbau einer schlüssigen Informationsstruktur
- Verwendung von Schlüsselwörtern oder Suchphrasen an den richtigen Stellen
- Titel und Inhalte der Seiten richtig strukturieren
- Eine H1 Überschrift
- Ein Bild auf jeder Seite
- Bilder enthalten Alt-Texte für Barrierefreiheit
- Texte mit weiteren Überschriften gliedern
- Nur eigene Inhalte ohne Kopien (bzw. möglichst wenig)
- Jede Seite ist nur über genau eine URL erreichbar
- Keine Methoden anwenden, die eine Suchmaschine als Täuschung interpretieren kann
Weitere SEO Aspekte
Wenn man mehr als Hygiene will, gibt es weitere Aspekte die in der Regel ohne hohen Aufwand von jedem der einen Computer bedienen kann mit Anleitung umgesetzt werden kann. Es folgt ein Auszug weiterer Faktoren:
- Server und Content Management System (z.B. WordPresss)
- Kompriemierung auf dem Server
- Serverseitiges Caching
- Caching und Komprimerung der Inhalte
- Scripte und Code wird nur ausgespielt, wenn auch benötigt
- Alle Inhalte sind immer erreichbar
- Stabiler Aufbau der Seiten im Browser
- Keine nachträgliche Verschiebung des Layouts
- Kein Inline CSS
- Keine dynamischen Sektionen
- Aufbau einer Informationsarchitkur
- Mit Keywords und semantischer Struktur aufbauen
- Schematisches Link-Building der URLs (z.B. Silo)
- Schmatische interne Verlinkung
- Titel und Inhalte der Seiten
- Meta Angaben im nicht sichbaren Berreich jeder Seite
- SEO Bild Optimierung und „Lazy Load“
- Duplicate Content vermeiden
Checkliste
Checkliste für SEO Optimierung. Es ist jedem Unternehmer alleine, mit seinem Team oder seinem Coach möglich, eine Positionierung zu entwickeln. Nachfolgend ein Auszug: