Die Umsetzung mit Marketing und Vertrieb benötigt einen Plan, Ressourcen und Entscheidungen zur Umsetzung. Es gibt einen einfachen Aufbau bei Internetpräsenzen, um bei einem Kunden Aufmerksamkeit zu erzeugen, Interesse zu wecken und vom eingenen Angebot zu überzeugen. Ziel ist der Konakt zum Gespräch oder ein sofortiger Kauf.
Die Ansprache in den einzelnen Phasen ist auf das jeweilige Ziel anzupassen. Aufmerksamkeit erzeugt man über emotionale Botschaften. Interesse weckt man mit Nutzen, Informationen, Produktmerkmalen und Besonderheiten. Die Formeln für Inhalte, bei denen ein Interessent zum Käufer wird, sind einfach. Aber, man muß sie kennen und auch anwenden. Sie erzeugen Sog statt Durck!
Neue Kunden und mehr Geschäft mit Deiner Online Präsenz entwickeln
Marketing & Vertrieb
Zentrale Fragen aus Marketing & Vertrieb zu Strategie und Umsetzung:
- Welche Bausteine beinhaltet mein Online Marketing und welche sind warum relevant für mich?
- An welchen Kontaktpunkten im Internet (Touchpoints ) begegne ich meiner Zielgruppe?
- Wie kann ich herkömmliches organisches Marketing in meine Aktivitäten integrieren?
- Welche Formate und Marketing Kanäle passen zu meinem Angebot?
- Wie spreche ich Online meinen Kunden an? Wie baut sich eine Sales Headline auf und welche Eigenschaften haben Sales Texte?
Modelle und Strategien
In Marketing und Vertrieb gibt es bewährte Modelle mit denen jeder Strategien entwickeln kann. Es ist keine Raketenwissenschaft. Aber die Nutzung des vielen Wissens für den persönlichen Verkaufskanal, ist mit bewährten Modellen möglich.
- Content Strategie
- AIDA
- Die Kundenreise (Customer Journey)
- Wo begegne ich Online meinen Kunden (Digital Touchpoints)
Die Phasen eines Launches
- Vor CART OPEN (warten mit der KK in der Hand)
- CART OPEN ( Ankündigung + Benefits
- MID CART ( Kaufeinwände + Social Proof
- CART CLOSE ( Scarcity + Angebot
AIDA
AIDA ist die Abkürzung für eine Werbewirksamkeitsformel, deren Ursprung aus dem 18. Jahrhundert stammt.
Attention | Aufmerksamkeit
Die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe soll gewonnen werden. Hier gibt es viele Ditgitale Berührungspunkte um auf ein Angebot und seinen Nutzen aufmerksam zu machen.
Customer Journey
Die Kundenrreise (Customer Journey) bezeichnet den Weg eines potenziellen Kunden der verschieden Kontaktpunkte (Touchpoints) mit einem Angebot. Das Angebot kann ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Marke, ein Unternehmen oder Anderes sein. Als Kontaktpunkt wird jede Art von Kontakt bezeichnet. Klassisches bzw. herkömmliches Marketing und klassische Werbung. Und, alle möglichen Onlinne-Kontaktpunkte.
Awareness | Bewußtsein
Kunde ist auf ein Angebot Aufmerksam geworden
Es gibt auch erweiterte Modelle und viele abweichenden Bezeichnungen für dieses Modell. Die Costemer Journey ist von dem AIDA Modell abgeleitet.
Inhalt & Texte
Bei allen Texten und Inhalten sollte ausschließliuch immer der Interessent im Mittelpunkt stehen. Er sollte der Held sein. Nachfolgende Aspekte sind für einen verkaufsstarken Vertrieb relevant. Wähle Deinen Mix.
- Angebot auf die Zielgruppe zuschneiden
- Verkaufsstarke Überschriften (Sales Headline Secrets)
- Ablauf eines Werbetextes und eines Verkaufsgespräches
- Storytelling, die Heldenreise des Interessenten
- Kaufeinwände entkräften (Einwandvorwegnahme)
- Eine verkaufsstarke LandingPage
Checkliste
Checkliste für Marketing & Vertrieb. Es ist jedem Unternehmer alleine, mit seinem Team oder seinem Coach möglich, eine Positionierung zu entwickeln. Nachfolgend ein Auszug: