Duplicate Content vermeiden
Duplicate Content Definition und Varianten
Duplicate Content ist schlichtweg doppelter Inhalt. Wenn Suchmaschinen doppelte Inhalte finden, ist die Entscheideung schwierig, welche denn jetzt der relevantere ist. Das gilt für alle Bereiche, an denen sichtbarer Inhalt erfasst werden kann.
Duplicate Content sind aber auch doppelte Seiten bzw. vollständige doppelte Websites. Das passiert schnell, wenn man beim Hosting nicht zwangsweise Umleitungen einstellt. Eine Website darf nur mit oder ohne www erreicht werden. Ist eine Seite mit und ohne www erreichbar, siehen Suchmaschinen den Inhalt zweimal. Die Absicht ist von außen schwer erkennbar. Für http und SSL-verschlüsselte Seiten mit http gilt das Gleiche.
Das Inhalte fremder Seiten urheberrechtlich geschützt sind ist das Eine. Wenn ich umfangreich Inhalte anderer Websites kopiere, haben Suchmaschinen ebenfalls wieder die Entscheidungsnot. Wer der rechtliche Inhaber ist, könnte maximal heuristisch festgestellt werden.
Aber auch eigene Websites sollten nicht, auch auszugsweise, dupliziert werden.
Duplicate Content im Shop
Im Online Shop lässt sich Duplicate Content in der Regel nicht vermeiden und aus Nutzersicht wichtig und erwünscht. Arktikel haben viele Varianten die alle viele gleichartige Eigenschaften haben. Ein Artikel wird dupliziert, damit er in allen Farben, Größen oder anderen Variationen dargestellt werden kann. Das dupliziert nicht selten den Inhalt auf sehr viele Seiten, die sich dann nur mit einem Kriterium unterscheiden.
Kanonische Links
Canonicals
Um einen Shop zu betreiben sind Varianten stets erforderlich. Daher gibt es hier technische Möglichkeiten, duplizierte Seiten zu einer inhaltlichen Gruppe zu vereinen. Die Suchmaschine erkennt das, und verweist immer auf die Kopfseite der Gruppe. Diese Gruppen werden durch kanonische Links (Canonicals) realisiert. Von jeder Detailseite zeigt ein kanonischer Link auf die relevante Inhaltsseite. Die Suchmaschine fasst dann die Seitengruppe unter einem Link im Suchmaschinenindex zusammen. Auf der Ergebnisseite der Suchmaschine wird ausschließlich die Kopfseite angeboten, auf der die Varianten gewählt werden können.