Einführung ‚Strukturierte Daten‘ (structured data)
Die ‚Strukturierten Daten‘ (structured data) sind für den Besucher nicht sichtbare Daten und Informationen. Es sind informationen von Maschine zu Maschine, von gehosteter Server-Website an Suchmaschine. Sie spezifizieren Daten, so dass eine Suchmaschine die leichter und präzise verstehen kann. Beispiele sind Produkte in einem Job, Stellenangebote oder die Kontaktdaten des Seitenbetreibers.
Weitere Begriffe im Kontext der strkturierten Daten sind Begriffe wie Schema, Markup, Datenfelder etc. Im Ergebnis werden Daten mit Bezeichner markiert, damit die Suchmaschine möglichst sofort weiß, worum es geht.
Services zu strukturierten Daten
Mit Generatoren können die strukturierten Daten indididuell erstellt werden. Sogennante Schema- oder Markup Generatoren helfen dabei.
Google Markup-Helper, Link:
→ www.google.com/webmasters/markup-helper
Merkle Schema Markup Generator: